Internationaler Fotopreis erinnert an Anja Niedringhaus

Ascheberg / Höxter -16. April 2014

Im Andenken an die in Afghanistan getötete Fotografin Anja Niedringhaus aus Höxter wird ein internationaler Fotopreis nach ihr benannt.

Wie die International Women’s Media Foundation (IWMF) in Washington jetzt bekannt gab, wird der „Anja Niedringhaus Preis für Mut im Foto-Journalismus“ Fotografinnen ehren, „die sich durch ihre außergewöhnliche Tapferkeit auszeichnen und neue Maßstäbe setzen für die Berichterstattung unter gefährlichen Bedingungen“. Die Auszeichnung, die durch eine Zuwendung der Howard G. Buffett Foundation in Höhe von einer Million US-Dollar ermöglicht wird, soll jährlich verliehen werden.

Anja Niedringhaus arbeitete als Fotojournalistin in zahlreichen Kriegsgebieten und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem amerikanischen Pulitzer-Preis. Am 4. April wurde die 48-jährige Reporterin in Afghanistan erschossen. Die Beisetzung fand am vergangenen Samstag in ihrer Heimatstadt Höxter statt.

Weitere Informationen:

http://www.iwmf.org/wp-content/uploads/2014/04/2014-04-15-Niedringhaus-Preis.pdf

————————–

DerAscheberger ist ein Produkt der A1-Media Werner Thiemann, Ascheberg / NRW

https://www.facebook.com/Thiemann.A1Media

Werbeanzeigen

Über Der Ascheberger

Der gelernte Kaufmann und Jurist Paul W. Thiemann (Jahrgang 1952) ist Gründer der Agentur „PR-Consulting & Coaching“. Die Agentur ist in Nerja / Malaga (Spanien) beheimatet, unterhält aber auch in Deutschland (Ascheberg /Münsterland) eine Kontaktadresse. Hervorgegangen ist dieses Unternehmen aus der vormaligen Agentur Pharos-Projekt (Bonn / Nerja). Herr Thiemann blickt auf eine bald mehr als 25 jährige Erfahrung im Medien und PR-Bereich zurück. Die Medienerfahrung reicht, angefangen als Freelancer im weltweiten Fernsehbereich (Politiknews / Sport / Dokumentation / Feature) über Industriefilm-Produktionen (Image- und Produktfilme, etc.) bis zum Eventmanagement und Medientraining für Politiker und Manager der Industrie. Nach dem Umstieg ins PR-Geschäft kommen die Hauptauftraggeber aus der Finanzbranche, hier speziell aus dem Fondssegment. Schwerpunkt hier ist die interne und externe Kommunikation mit all ihren Facetten. Ein besonderes Interesse von Herrn Thiemann gilt dem „social networking“ (Twitter, Facebook, xing, etc.) . Hier bietet er für Neueinsteiger und Interessenten aus Firmen aber auch für Privatpersonen kostengünstige Seminare zum Schnupperpreis an. Sein Credo: „Ohne Internet gibt es keine wirtschaftliche Zukunft. Kommunikation auf allen Ebenen bestimmt den Alltag.“
Dieser Beitrag wurde unter Abschied von:, DerAscheberger, Medieninformation, Westfalen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s